Engagement in der Region

Förderprojekte von Herzen

Update Mai 2021

Wir unterstützten in diesem Jahr wieder das Projekt „100ProLesen“. Bei diesem Projekt geht es nicht nur darum die Lesekompetenz zu fördern, sondern vielmehr bieten die aktuellen Nachrichten auch Gesprächsgrundlage für den derzeit stattfindenden (Online-)Unterricht.

Lesepaten – für junge Leser

Im Mai 2016 waren wir erstmalig mit der Wandel Packaging Group Blow Moulding Lesepaten der Städt. Realschule Steinheim in NRW. Das Projekt Lesepatenschaft ermöglicht den Schülern und Schülerinnen die tägliche Lektüre der Tageszeitung. Die Schüler und Schülerinnen können sich durch die Tageszeitung über aktuelle Themen informieren. Die erlangten Kenntnisse fließen später in den Unterricht ein. Somit können alle Schüler, auch unterschiedlicher familiärer Hintergründe, auf das gleiche Potenzial zurückgreifen. Das Projekt stärkt und fördert das politische und wirtschaftliche Fachwissen von Schülerinnen und Schülern.

Das Notruftelefon am Aileswasensee

Die Gemeinde Neckartailfingen, Standort unserer Wandel Packaging Group, ist weit über die angrenzenden Landkreise hinaus bekannt für den idyllisch gelegenen Baggersee Aileswasensee. Von den ersten schönen bis zu den letzten warmen Sommertagen tummeln sich zahlreiche Besucher am und im See und genießen dort den Sommer.

Oft wird das Handy aber, zum Beispiel aus Angst vor Diebstahl, im sicheren Auto oder gar ganz zu Hause gelassen. Was aber, wenn ein Badegast schnelle Hilfe benötigt, aber kein Handy in greifbarer Nähe ist?

Um dem entgegen zu wirken hat die Björn Steiger Stiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein neues Projekt gestartet und über 100 auffällige Notrufsäulen an Stränden und Badeseen in ganz Baden-Württemberg aufgestellt.

Auch der Aileswasensee erhielt gleich zwei dieser Notrufsäulen, mit denen im Notfall auch ohne Handy sofort Hilfe geholt und somit Leben gerettet werden kann.

Wir haben uns dazu entschieden, dieses wichtige und im Notfall auch lebensrettende Projekt zu unterstützen, indem wir für die Jahre 2020 und 2021 die Patenschaft für das Notruftelefon am Aileswasensee übernommen haben.

Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.  | Patenschaft für ein Elternzimmer

Was ist das Wichtigste im Leben? GESUNDHEIT! Wir haben uns entschieden, den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. mit einer Patenschaft für ein Elternzimmer zu unterstützen. Nicht nur in Zeiten von Corona ist die Unterstützung dieser wertvollen Einrichtung wichtig.

Der Förderverein für krebskranke Kinder hat sich zum Ziel gesetzt, Familien von betroffenen Kindern Rückhalt zu geben und Entlastung zu bieten. Mit einem Elternzimmer wird den Familien eine Übernachtungsmöglichkeit ganz in der Nähe Ihrer Kinder ermöglicht. Dort findet auch der wichtige Austausch mit anderen Betroffenen und professionellen Ansprechpartnern statt. Verschiedene Aktivitäten und Freizeiten werden veranstaltet, um sich mit den Erfahrungen auseinanderzusetzen, sich zu erholen und Kraft zu schöpfen.

Uns hat dieser Förderverein in seiner Arbeit beeindruckt, das gesamte Projekt ist mit so viel Herz gefüllt. Der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V. ist für die betroffenen Kinder und Ihre Familien auf diesem schweren Weg eine wichtige Unterstützung. Und wir freuen uns, einen Teil dazu beitragen zu können.

Helfer vor Ort – WA Group unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Neckartailfingen

…weil im Notfall jede Minute zählt, unterstützen wir die Wandel Packaging Group das Projekt „Helfer vor Ort“ der Freiwilligen Feuerwehr in Neckartailfingen.

Das „Helfer vor Ort“ System ist eine freiwillige und ehrenamtliche Leistung. Um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder des Notarztes zu überbrücken, werden zusätzlich die „Helfer vor Ort“ alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen wird wertvolle Zeit gewonnen und es können sofort lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden.

Um diese Art der Hilfe noch effektiver gestalten zu können, benötigt die Freiwillige Feuerwehr Spenden im aktuellen Fall für ein spezielles Fahrzeug. Wir freuen uns mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten, damit in kürzester Zeit lebensrettende Hilfe für jeden Einzelnen von uns gewährleistet werden kann.

Kofferanhänger für die Theodor-Eisenlohr-Schule in Nürtingen

Die nächsten fünf Jahre unterstützen wir die Theodor-Eisenlohr-Schule in Nürtingen mit Hilfe eines Kofferanhängers.

Die Theodor-Eisenlohr-Schule in Nürtingen unterrichtet und betreut Schüler mit besonderem Förderbedarf. Die Persönlichkeiten der einzelnen Schüler werden in den Mittelpunkt gestellt und sie können in einem geschützten Umfeld Ihre Fähigkeiten individuell ausbauen.

Mit mehreren Firmen in der Region sind wir mit einer Werbefläche auf dem Kofferanhänger vertreten. Wir haben uns ein Segel als besondere Platzierung ausgesucht.

Wir freuen uns die Theodor-Eisenlohr-Schule mit dem Kofferanhänger zu unterstützen und das dadurch Aktivitäten außerhalb der Schule ermöglicht werden können.

Materialsponsoring 20 SK2 – Theaterprojekt „20 Liter O“

Anfang 2017 unterstützten wir Marius Alsleben, Student der Fachrichtung Figurtheater an der HMDK in Stuttgart mit einem Sponsoring von Kanistern des Typs 20 SK2. Im Laufe des Jahres wurde das Stück „20 Liter O“ geboren.

Ein Theaterstück, das sich zwischen Figurtheater und Klangreise bewegt. Es entstand eine Performance zweier Spieler die über Klang und Spiel versuchen diese Kanister mit Inhalt zu befüllen, ihnen Leben einzuhauchen und sie zu einer Gemeinschaft zu machen und das alles durch die Vorstellungskraft des Publikums.

Das Stück wurde erstmalig im Sommer an der Hochschule in Stuttgart präsentiert. Weitere Vorstellungen finden im Frühjahr 2018 statt.

Foto: Léa Duchmann
Foto: Florian Feisel

Inline-Speedskating Bahn in Großbettlingen

In Großbettlingen entsteht die erste Inline-Speedskating Bahn in Württemberg. Der TSuGV Großbettlingen plant seit gut 3 Jahren den Bau einer eigenen Inline-Speedskating Bahn in Großbettlingen. Leider ist Inline-Speedskaten bisher nur eine Randsportart, doch Großbettlingen gehört zu den Hochburgen des Sports. Der TSuGV hat u. a. mit Larissa Gaiser die amtierende 2-fache Junioren-Europameisterin auf der Langstrecke in seinen Reihen. Inline-Speedskating ist mit dem normalen Inline-Skaten zu vergleichen. Allerdings haben die Sportler größere Rollen und sind um einiges schneller unterwegs. Auf der Bahn werden Spitzengeschwindigkeiten bis zu 60 km/h erreicht.

Damit die Inliner des TSUGV Großbettlingen den Sport auch weiterhin erfolgreich ausüben können, hat der Verein nun seinen größten Traum in die Tat umgesetzt. Den Bau einer eigenen Inline-Speedskatingbahn auf dem Sportgelände des TSuGV Großbettlingen. Die Bauarbeiten werden großenteils in Eigenregie durchgeführt und kommen zügig voran. Bereits Anfang Mai 2017 wollen die Skaterinnen und Skater des TSuGV Großbettlingen die ersten Runden auf dem Oval drehen. Unterstützt wird das außergewöhnliche Bauwerk von der Wandel Packaging Group. Der TSuGV Großbettlingen freut sich über die Partnerschaft und bedankt sich recht herzlich für die großzügige Spende. (Verfasser: Andreas Ratzke, Abteilungsleiter)